Arabica hat feine Fruchtnoten und Robusta kräftige Aromen, soweit bekannt. Aber wie genau wirkt sich der Röstgrad auf den Geschmack aus? Unsere Farbenlehre gibt einen schnellen Überblick über Röststufen und deren Aromen. Besonders hilfreichen wenn man die Erzeugnisse der modernen Kleinröster probieren möchte.

Zugegeben, neu bedeutet nicht automatisch besser, aber man sollte den Dingen zumindest eine Chance geben. So ist es auch mit Espressobohnen der verschiedenen Röststufen. Der Trend zu immer helleren Röstungen, der sich aus den hippen Cafe's amerikanischer Metropolen, auch in Europa etabliert hat, ist nicht zu übersehen. Die Möglichkeit die Brühtemperatur einzustellen, Stichwort PID&Dual Boiler, ist die Konstruktive Antwort auf diese Entwicklung. Mit veränderten Temperaturprofilen, lassen sich sogar Bohnen sehr heller Röstung zu einem genießbaren Heißgetränk verarbeiten. Für die meisten dürften allerdings die medium-dunklen Röstungen interessanter sein. Die sauren Anteile sind schon etwas abgeflacht und bei richtiger Zubereitung entfalten sich Nuss- und Karamellartige Aromen.
Unter Umständen muss man aber viele Frösche Küssen bis der Prinz erscheint, so zumindest eine persönliche Erfahrung. Auch auch auf die von italienischen Röstmeistern gewohnten, konstanten Ergebnisse, darf man sich nicht umbedingt verlassen. Einen Versuch ist es allemal wert und ein bisschen Abenteuer im Alltag, brachte bis jetzt auch stets Freude.

Helle Röstung

Helle Röstungen resultieren in sehr Fruchtigen Aromen, als Espresso häufig zu dominant. Im Bereich von Filterkaffee durchaus interessant.

Medium Röstung

Der Medium Roast ist immer noch relativ Hell, aber besonders mit größeren Mengen (12g-15g) und einer höheren Brühtemperatur lassen sich tolle Ergebnisse, mit Fruchtigen Aromen und leichtem Körper erzielen.

Medium-Dunkle Röstung

Medium-Dunkle Röstungen sind in den USA äußerst beliebt und wie so häufig setzt sich dieser Trend auch in Europa mehr und mehr durch. In Kombination mit Milch entfalten sich tolle Aromen von Karamell, aber auch als Espresso ist das Spektrum beeindruckend.

Dunkle Röstung

Die traditionelle Röstung aus Italien. Kräftige Röstaromen mit viel Körper, geringer Säure und oftmals Würzigen Noten. So wie viele den klassischen Espresso lieben. Hausbrandt Espresso Nonetti - 500g Bohnen ist ein Paradebeispiel.